Ausstellungen, Prüfungen & Untersuchungen

Langengruppenschau Rheinland-Pfalz/Saar September 2022

Was für ein Tag! 

Eigentlich sollte Aykas Frauchen Michaela die Babyklasse rocken, aber da sich Michaela verletzt hatte, musste ich ran. 🙈

Ayka war so freudig 😄, dass sie die Randzuschauer mit ihrer Art verzauberte und alle zum Lachen brachte. Richterin Fischer war ebenfalls amüsiert. Wir werden bis zur nächsten Ausstellung noch etwas üben, aber im Grunde hat sie mit ihrer Art alle Herzen erobert.

 

Sie bekam ein vielversprechend und ein tolles Lob von der Richterin.

 

In der offenen Klasse musste sich Bella mit 3 weiteren Hündinnen messen. 
Sie hat mich an diesem Tage total überrascht, wuchs über sich hinaus und zeigte was sie kann. 
Von Richterin Fischer bekam sie ein Vorzüglich mit dem 1. Platz und rannte mit mir, die danach ein Sauerstoffzelt brauchte noch um den Dt. Champion im VDH und der CAC des SSV. Die Anwartschaft für den Dt. Champion und Reserve Anwartschaft für den CAC  haben wir dann mitgenommen.

 

Frau Fischer gratulierte mir und natürlich Bella zu Ayka und beglückwünschte uns zu diesem Wurf. 


Club-Show 2022 in Lotzwill-Schweiz

Da wir ein Rundreise in die Schweiz zu 3 von Bellas Nachkommen gemacht haben und zwei davon für die Ausstellung in der Babyklasse gemeldet wurden, hat sich die Mama ebenfalls vorgestellt.

 

Es war ein sehr heisser Augusttag, aber Bella hat sich dafür, dass ihre Geburt erst vier Monate her war, tapfer geschlagen. 

Sie wurde vom Richter Lorenz mit einem SG 4 in der offenen Klasse beurteilt. 

Ihre Nachkommen Astra und Aaron durften sich duellieren und bekamen jeweils ein vielversprechend. 

Ein rundum gelungener Tag.


Genetische Tests von Bella

 

> Postoperative Blutungen P2Y12 & Willebrand = Genotyp N/N

Bella ist reinerbig und trägt somit nicht die ursächliche Mutation dieser Gene.

Beschreibung: Hierbei handelt es sich um Blutgerinnungsstörungen.

 

> Maligne Hyperthermie = Genotyp N/N

Bella ist reinerbig und trägt somit nicht die ursächliche Mutation dieses Gens.

Beschreibung: Die Maligne Hyperthermie (MH) ist eine erbliche Stoffwechselstörung der Skelettmuskulatur, welche nach der Gabe von bestimmten Muskelrelaxantien und Narkosemitteln (Narkotika) auftreten können. Betroffene Tiere können generalisierte Krämpfe in der Skelettmuskulatur sowie Herzrhythmusstörungen und Nierenschädigungen entwickeln. Auch eine Zerfall der gestreiften Muskulatur (Rhabdomyolyse) ist möglich.

 

> Hyperurikosurie = Genotyp N/HUU

Bella ist somit Anlageträger (heterozygot) für die ursächliche Mutation dieses Gens.

Beschreibung: Bei der Hyperurikosie handelt es sich um eine genetisch bedingte Erkrankung, welche zu einer verstärkten Ausscheidung der Harnsäure im Urin führt.

Die Hyperurikosie wird autosomal rezessiv vererbt. Damit es tatsächlich zu einem Ausbruch der Erkrankung, muss sowohl die mütterliche als auch die väterliche Seite die genetische Veränderung aufweisen.

Bei automal rezessiven Erbgängen sind die Anlageträger zwar nicht selbst erkrankt, können aber den Gendefekt zu 50% an ihre Nachkommen weitergeben.

 

> Degenerative Myelopathie = Genotyp N/N

Bella ist reinerbig und trägt somit nicht die ursächliche Mutation dieses Gens.

Beschreibung: Bei einer degenerativen Myelopathie handelt es sich um ein langsames fortschreitendes Absterben der langen Rückenmarksbahnen bei großen Hunden.

 


Körung Nonnweiler 2021

Am 20.03.2021 war es soweit. Nach langem Überlegen entschloss sich mein Frauchen mich die kleine Bella anzukören. Was soll ich euch berichten, es war schon komisch, alle liefen mit so einem Ding im Gesicht herum und mein Frauchen war ein Nervenbündel. Aber ich denke, ich habe es rausgerissen 😃 Und ein tolles Lob von Richterin Fechler bekommen.

Frauchen war happy, denn ich wurde ohne Einschränkungen angekört. 


Frühjahr 2021 

Im Frühjahr wurde Bella auf ihre Gesundheit und mögliche Zuchttauglichkeit untersucht.

 

Röntgenergebnis: HD C1, ED & OCD frei

Augenuntersuchung: frei von jeglichen Augenerkrankungen


29.08.2020 LG Hütschenhausen 

 

Mal eine etwas andere Ausstellung 🙂

Unter großem logistischen Aufwand schaffte die Ortsgruppe eine organisatorische Meisterleistung. In einem für jede Rasse aufgestellten Zeitplan, fand eine Einzelbegutachtung der gemeldeten Hunderassen statt.

Bella startete mit ihren 16 Monaten in der Zwischenklasse.

 

Sie überzeugte Richter Lorenz mit ihrer freundlichen Art und bekam letztendlich ein „vorzüglich“.

Was soll ich als Frauchen sagen, als „Ich bin mächtig stolz auf mein Mädel.“


23.02.2020 LG Hessen in Kirchhain

 

Dieser Tag war nicht ums gute Wetter bestellt. Es stürmte und regnete. Die Halle in Kirchhain voll und in der Jugendklasse erwarteten sie 10 weitere Hündinnen. Dennoch Bella ließ sich nicht beirren und absolvierte ihre Ausstellung fabelhaft mit einem SG und einem vierten Platz. 

 

Richter Lömke beurteilte Bella dementsprechend:

 

"Korrekt aufgebaute mit ausreichender Substanz und sehr gutem Format ausgebaute Junghündin. Korrekter Hündinnenkopf mit korrekten Details, sehr schöne Halslänge, korrekte Ober- und Unterlinie. Kräftig parallelgestellte Laufknochen, korrekte Winkelung. In der Bewegung zeigt die Hündin einen koordinierten Bewegungsablauf mit ausreichend Schub aus der HH und nicht immer ganz fest geführter VH. Freundlich, sicheres Verhalten SG"


15.09.2019 Clubschau in Paderborn

 

Das tolle Wochenende in Paderborn, konnten wir mit Bellas erster Ausstellung abschließen. Sie startete in der Babyklasse und meisterte dies mit einem Vielversprechend (Platz 2).

 

Der Richter Lorenz beurteilte Bella so:

 

"Junghündin mit sehr gut angelegten Körperproportionen und kräftigen Laufknochen. Sehr gut angelegter Kopf, dunkle Augen, korrekt eingesetzt. Korrekter Gliedmaßenstand, gleichmäßige und ausgreifende Bewegungsabläufe. Freundliches Verhalten.“